Exhibition
Organizer: gta Exhibitions
Date : Thursday the 20. April 2006 to Thursday the 18. May 2006 Mo-Fr 8-22, Sa 8-12, So und Feiertage geschlossen
Location : Architekturfoyer, HIL, Hönggerberg, ETH Zurich
 



Ausstellungseröffnung mit Vortrag von Prof. Dr. Volker Hoffmann, Universität Bern; Mittwoch, 19. April 2006

Die Hagia Sophia wurde in den Jahren 532 bin 537 im Auftrage Kaiser Justinians I. von den Architekten Anthemios von Tralles und Isidoros von Milet als Hauptkirche des Oströmischen Reiches erbaut. Bereits im 6. Jahrhundert galt sie als «achtes» Weltwunder, und in der Tat ist sie der erste Grossbau der Geschichte mit einer Hängekuppel, die auf vier Pfeilern ruht. Ab 1453 wurde sie auf Erlass des Sultans des Osmanischen Reichs zur Moschee. Seit der Gründung der türkischen Republik 1934 dient das heutige Wahrzeichen Istanbuls als Museum.
Die Kirche hat im Laufe ihrer Geschichte mehrere Katastrophen und Rettungsaktionen erfahren. Bereits 558 stürzte nach einer Folge von Erdbeben die erste Kuppel ein und wurde durch die heute noch bestehende höhere Kuppel ersetzt. In den anschliessenden Jahrhunderten mussten andere Teile wiederhergestellt oder saniert werden.
Die Ausstellung zeigt die Resultate des Forschungsprojekts der Universität Bern zu «Entwurfsverfahren und Bauprozess der Hagia Sophia», durch das der ursprüngliche geometrische Entwurf der Kirche rekonstruiert werden konnte. Durch neue Vermessungen und Berechnungen lässt sich zeigen, dass die Grundlage des Entwurfs eine einfache geometrische Figur war, die zugleich ein Kosmogramm darstellte. Das weitere Entwurfsverfahren war in faszinierender logischer Folgerichtigkeit daraus abgeleitet worden.

Eine Ausstellung des Lehrstuhls für Architekturgeschichte und Denkmalpflege des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern in Zusammenarbeit mit dem Hagia Sophia Museum, Istanbul, der Kunstbibliothek, Staatliche Museen, Berlin, der Fachhochschule Emden und dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

Publikation:
Der geometrische Entwurf der Hagia Sophia in Istanbul. Bilder einer Ausstellung
Peter Lang 2005
ISBN 3-03910-657-0