Exhibition
Organizer: gta Exhibitions
Date : Thursday den 6. November 2008 to Wednesday den 3. December 2008 Mo-Fr 10-17, Sa/So und Feiertage geschlossen
Location : Foyer D 30, Building HIL, Hönggerberg, ETH Zurich
 



Eröffnung mit einer Begrüssung durch Prof. Dr. Andrea Deplazes, Stv. Vorsteher Departement Architektur, ETH Zürich; Einführung von Demetrio Apolloni, Cassina, Mailand; Vorträge von Arthur Rüegg, Architekt, Zürich und Robert Rebutato, Architekt, Paris; Mittwoch, 5. November 2008, 18.00 Uhr

Seit den 1930er Jahren verbrachte Le Corbusier den Sommer oft in Roquebrune-Cap-Martin an der Côte d’Azur. 1952 baute er sich dort ein winziges Pied-à-terre, den an das Restaurant Etoile de Mer angedockten, 15 Quadratmeter grossen «Cabanon». Aussen mit Schwartenbrettern als «Urhütte» getarnt, liegt er in einer grossartigen Landschaft, angesichts derer Le Corbusier den Sinnesgenuss mit konzentrierter Arbeit verknüpfen konnte.
Das Projekt bot den Anstoss zur intensiven Beschäftigung mit einer spartanischen, elementare Werte verkörpernden Wohn- und Lebensform. Die mit einer zum Teil bemalten «Haut» ausgekleidete prototypische Wohnzelle diente im Wesentlichen zum Arbeiten und zum Schlafen; gegessen wurde meist auf der Restaurantterrasse. Mit kargen aber raffinierten Kistenmöbeln ausgerüstet, bezeichnet sie den Höhepunkt von Le Corbusiers langjähriger Auseinandersetzung mit den essentiellen Fragen des Wohnens: dem Verhältnis von Gemeinschaftlichkeit und Privatheit, von Luxus und Askese, von Kultur und Natur.
Für die Triennale di Milano hat der italienische Möbelhersteller Cassina 2006 eine beeindruckende Kopie des Cabanon-Innenraums hergestellt, die nun an der ETH Zürich, Hönggerberg, gezeigt wird. Eine Dokumentation mit Skizzen und Fotografien bietet Einblick in dessen Entstehung und die Nutzung. Mit der Präsentation einiger Möbelstücke aus der Kollektion «Cassina I Maestri» wird zusätzlich auf Le Corbusiers Schaffen als Designer hingewiesen.

Eine Ausstellung von Cassina, Mailand, in Zusammenarbeit mit dem Institut gta

Publikation:
Le Corbusier. L’interno del Cabanon/Interior of the Cabanon.
Le Corbusier 1952 – Cassina 2006.

Electa 2006
ISBN 978-88-370-4394-5


Mit folgendem Partner:
Cassina