Exhibition
Organizer: gta Exhibitions
Date : Wednesday the 10. December 2008 to Thursday the 22. January 2009 Mo-Fr 8-21, Sa 8-16, So und Feiertage geschlossen
Location : Main hall, Zentrum, ETH Zurich
 



Eröffnung mit einer Begrüssung durch Prof. Dr. Andreas Tönnesmann, Vorsteher Departement Architektur, ETH Zürich und Vorträgen von Prof. Bernard Tschumi, Architekt, New York und Paris, und Prof. Dr. Jacques Gubler, Kunsthistoriker, Basel; Dienstag 9. Dezember 2008, 18.00 Uhr.

Der in Genf geborene Architekt Jean Tschumi (1904 –1962) gehört zu den wichtigsten Vertretern der Modernen Architektur in der Schweiz. Seine bauliche Tätigkeit konzentrierte sich auf Frankreich und die Schweiz. Der bekannteste seiner Bauten ist der Nestlé-Hauptsitz in Vevey, für den er 1960 den angesehenen Reynolds Preis erhielt.
Tschumis Bauten gründen auf einem ausgedehnten Studium des Ganzen und der Details. Während der Planungsphase wurde ein systematisches Variantenspiel betrieben, bei dem der Architekt in bemerkenswerten Zeichnungen die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten versuchte. Dem Konzept der Eleganz folgend entwarf er für verschiedene Firmen nach aussen hin sichtbare Identitätsträger.
Das Archives de la construction moderne bewahrt den Nachlass Jean Tschumis. Das umfangreiche Material wurde wissenschaftlich aufgearbeitet und die Resultate werden in einer Ausstellung und Publikation präsentiert. Ausgangspunkt ist die Frage nach dem Massstab, die sich sowohl beim Möbeldesign als auch bei der Stadtplanung stellt. Die Zeichnungen Tschumis veranschaulichen seine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ebenen der Architektur. Zahlreiche Dokumente beleuchten Themen wie Corporate architecture, das Handwerk der Zeichnung, die Bedeutung des Möbeldesigns und die Anwendung der Variante im Werk Tschumis. Die Ausstellung war bereits in Lausanne zu sehen und kommt nun nach Zürich.

Eine Ausstellung von Archives de la construction moderne und Archizoom, EPF Lausanne, kuratiert von Jacques Gubler

Publikationen:
Jean Tschumi: Architecture échelle grandeur.
PPUR 2008
ISBN 978-2-88074-745-9

Jean Tschumi: Architecture at Full Scale.
Skira 2008
ISBN 978-88-572-0071-2