Ausstellung
Veranstalter: gta Ausstellungen
Datum : Freitag, 19. Dezember 2003 bis Donnerstag, 5. Februar 2004
Ort : Campus HIL, ETH Hönggerberg
 



Preisverleihung und Ausstellungseröffnung mit Beiträgen von Andrea Deplazes, Zürich, Anders Holte, Niederurnen, und Stefan Zwicky, Zürich

Eine Wanderausstellung des Departements Architektur in Zusammenarbeit mit der Eternit AG, Niederurnen

Die Aufgabenstellung des alle zwei Jahre an den Schweizer Architekturhochschulen stattfindenden Studierendenwettbewerbs fiel für einmal ganz anders aus. Im Jubiläumsjahr der Firma Eternit AG wurde das «Experiment Eternit» eingefordert. Es wurden junge Forscher und Tüftler gesucht, die ungewöhnliche Ideen zu den Themenbereichen Herstellung, Formgebung und Anwendung von Eternit in konkreten Experimenten überprüfen wollten. Mit Hochschulunterstützung in Form eines Patensystems und zugänglichem Labor der Firma Eternit AG gingen Arbeiten zur Oberflächenbehandlung des Materials, Beiträge zu Formteilen im Innenausbau und Vorschläge zur individuellen Serienproduktion ein.
Die Preisträger sind ex aequo Eunho Kim, ETH Zürich, und das Team Chiara Castellan und Irène Leuthold, ETH Zürich. Der experimentellen Aufgabenstellung entspricht die ungewöhnliche Aufmachung der Wanderausstellung: Die Exponate sind in einem Schiffcontainer untergebracht. Planmaterial, Modelle und ergänzende Texte bieten einen Einblick in die verschiedenen Ansätze im Umgang mit dem Material.

Weitere Stationen der Ausstellung: 11.3.-24.3.2004: EPF Lausanne, Lausanne; 4.-9.5.2004: IAUG, Genève

Publikation:

Der Jurybericht zum Wettbewerb kann kostenlos bei der Firma Eternit AG angefordert werden: Eternit AG, Marketing, 8867 Niederurnen, Tel. 055 617 12 08, Fax 055 617 12 71, rd@eternit.ch