Buchpräsentation
Die Entstehung des heutigen Menschen

Veranstalter: gta Verlag
Datum: Mittwoch, 29. November 2023
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E 71.1
 

Das Missing Link in Sigfried Giedions Werk: In einem Fragment gebliebenen Publikationsvorhaben entwirft der renommierte Kunsthistoriker in den 1930er Jahren eine multidisziplinär angelegte Zivilisationsgeschichte des «langen 19. Jahrhunderts». Das unvollendete Buchprojekt wurde von Sokratis Georgiadis in Zusammenarbeit mit Almut Grunewald in einem kompakten, anschaulichen Buch ediert. Es gewährt neue, oft unerwartete Einsichten in Giedions historische Agenda jenseits seiner bekannten Publikationen und einen faszinierenden Einblick in sein Geschichtslabor.
Anlässlich des Erscheinens des Buches laden wir am 29. November um 17.30 Uhr zu einem englischsprachigen Round Table mit Sokratis Georgiadis, Almut Grunewald, Hilde Heynen, Rixt Hoekstra und Laurent Stalder.